Projekte

Entwicklung von Unten – selbst-definierte Entwicklung

Das Herzstück der MATI Programme machen Bewusstseinsbildung und Existenzsicherung in den Mati-Frauengruppen aus. Die Frauengruppen fungieren als Interessensgruppen, die sich wöchentlich treffen. Innerhalb der Gruppen besprechen die Frauen ihre Lebensumstände und entwickeln Ideen, wie sie ihre Situation verbessern könnten. Währen dieser Treffen werden Vorschläge diskutiert und ausgetauscht, die später als Grundlage für MATI´s Projektvorschläge an mögliche Geber dienen oder uns helfen bestehende Programme kontinuierlich zu verbessern und den sich ändernden Gegebenheiten besser anzupassen.

thumb_projekte4Wir bilden junge einheimische Frauen und Männer zu SozialarbeiterInnen sog. “Field Motivatoren” aus. Diese geben ihr Wissen in Bereichen wie Gesundheit und Vorsorge, Familienplanung, Hygiene, Ernährung, und Kinderpflege an die Frauen in den MATI Frauen Gruppen weiter. Abgesehen davon dass wir z.B. zeigen, wie und wie oft man sich die Hände wäscht, das Essen in hygienischer Umgebung zubereitet, Wasser abkocht, Durchfall bekämpft etc., haben wir auch mehrere hundert Haushalte mit einfachen Latrinen und Wasserpumpen versorgt.

Mati Frauen mit einem Field Motivator

Mati Frauen mit einem Field Motivator

Ein Field Motivator zeigt Grundhygiene

Ein Field Motivator zeigt Grundhygiene

Die Frauengruppen fungieren auch als Spargruppe. Über das gemeinsame Sparen erhalten die Gruppenmitglieder Zugang zu Darlehen für Einkommen schaffende Maßnahmen wie Nutztiere, eine Rickshaw, ein kleines Geschäft, oder die dringend benötigte Hüttenreparatur, eine anstehende Operation, oder einen Ausbildungskredit für ihre Kinder.

In den Gruppen werden die Frauen über alle Mati-Projekte informiert, aber auch über für sie relevante Angebote anderer NGOs, lokaler Regierungsstellen, Gesundheitszentren, oder Ausbildungsmöglichkeiten.

Bis heute gibt es mehr als 180 Frauengruppen mit jeweils 15 – 25 Mitgliedern. So sind es zusammen ungefähr 4.500 Frauen, die aktiv mit MATI zusammen arbeiten. Im Familienkontext bedeutet das, dass ungefähr 25.000 Menschen von unserer Arbeit profitieren.

Zusätzlich zur grundlegenden, direkten Arbeit mit den Frauen brachte MATI verschiedene Projekte auf den Weg, die die gesamte Familie im Blickwinkel haben:

Bereich Landwirtschaft und Ernährungssicherung

Ziel des von Misereor seit 2004 mitfinanzierten “Gemüsegarten-Projekts”, ist es, das Standard Gericht der Armen “Reis mit Salz und Chili” durch den Anbau von verschiedenen, lokalen Gemüsesorten um entsprechende Vitamine zu bereichern. Kleine Gemüsebeete werden auf sonst ungenutztem Land um das Haus der Familie angelegt. Tüchtigen Frauen gelingt es, Überschüsse für den Verkauf zu erwirtschaften und so das Familieneinkommen teilweise massiv zu steigern.

thumb_projekte_eigener_Gemüsegartenthumb_projekte3Für dieses Projekt erhielt Mati 2004 den Deutschen Unifem Preis, ” for being an ideal “good practice” example for empowerment, capacity-building and leading the way to self-help and self-determination”.

Mati-Saatgutbank: Wahrung der Ernährungssouveränität und der Biodiversität

Ein integrativer Bestandteil des Gemüsegarten-Projekts ist eine Saatgutbank, die auf dem Mati Gelände in Huzurikanda entstanden ist. Das traditionelle Wissen der Frauen, Saatgut herzustellen wurde reaktiviert, und die Frauen können Saatgut über die Saatenbank miteinander tauschen. Abgesehen davon, dass diese Technik den Frauen effektiv Geld sparen hilft, da sie kein Saatgut mehr kaufen müssen, ist es ein aktiver Beitrag zum Schutz der lokalen Sorten, die immer mehr durch die Saatgutgeschäfte großer internationaler Konzerne bedroht werden.

Von Jahr zu Jahr konnte eine vermehrte Nutzung der Saatgutbank festgestellt werden: Nutzten im ersten Jahr 30% der Frauen die Saatgutbank, um dort eigenes Saatgut zu lagern und zu tauschen, waren es im zweiten Jahr schon 50% und im dritten Jahr über 80%. Die Anzahl der in der Saatgutbank vorhandenen lokalen Varietäten stiegen von 3 Sorten Reis und 4 Sorten Gemüse, auf jeweils 11 einheimische Sorten Reis und Gemüse.

Bereits aus der Projektregion fast verschwundene Bäume wie Neem, Orjun und Beel, die zur Behandlung gängiger Krankheiten und als ökologische Pestizide benutzt werden können, wurden wieder in größeren Mengen angepflanzt und erfreuen sich großer Beliebtheit.

Allgemeine landwirtschaftliche Unterstützung für Kleinbauern

Mati unterstützt in seinem Landwirtschaftsprogramm Kleinbauern- und Pächterfamilien im Sinne nachhaltiger, ökologischer Landwirtschaft. Neben Beratung können die Bauern kleine Darlehen von maximal 50€ bekommen, um die Kultivierungskosten zu decken. Normalerweise müssen die Bauern sich bei den Großgrundbesitzern zum Pflügen der Felder einen Pflug ausleihen – gegen Gebühren. Seine Kühe nimmt fast niemand für diese Arbeit, da die Tiere für die Eigentümer zu wertvoll sind, und sie fürchten, dass durch die harte Arbeit der Gewichtsverlust der Tiere zu hoch ist oder die schon spärliche Milch versiegt. Dank der Stiftung Brücke e.V. konnte Mati nun einen kleinen mechanischen Pflug anschaffen, den sich die Bauern kostenlos ausleihen können. Sie müssen nur das Benzin bezahlen. Auch besser gestellte Bauern aus der Umgebung leihen sich das Gerät, bezahlen dafür aber den regional üblichen Preis. Mit den so eingenommenen Geldern kann Mati eventuelle Reparaturen des Pfluges finanzieren. In der Zeit der Aussaat ist der Pflug auf den Feldern rund ums Mati-Büro viel im Einsatz.

IDAEP – maßgeschneiderte Entwicklungskonzepte für die extreme Armen

In Zusammenarbeit mit Brot für die Welt starteten wir 2006 ein Pilotprojekt für 100 extrem arme Familien (Idaep). Im Rahmen des Projekts stellen wir den Familien zinslose Darlehen in Höhe von 100 € bereit, um kleine private Geschäfte in Gang zu bringen. Außerdem wird Zugang zu Gesundheitsvorsorge, medizinischer Notversorgung und Nahrungsmitteln in Hungerzeiten gewährleistet – so lange bis sie auf eigenen Füßen stehen.

Da die Probleme mit denen sich die Ärmsten der Armen tagtäglich konfrontiert sehen – Hunger, Krankheit, Unwissenheit, Besitzlosigkeit, Abhängigkeit, Ausbeutung und Verschuldung – so drückend sind, dass sie unter normalen Umständen alles, was sie irgendwie erwirtschaften oder an Hilfsmitteln erhalten, sofort konsumieren, wurde ein spezielles Projekt benötigt, dass diese Probleme auf allen Ebenen anpackt.

thumb_projekte5

Wegen des großen Erfolges konnte im Juli 2007 die finanzielle Unterstützung der GTZ (Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit) für weitere 200 Familien gewonnen werden.

Mittlerweile haben rund 600 Familien von dem Projekt profitiert, und Mati gibt die Idaep-Philosophie gerade an drei lokale Partner weiter, um weitere NGOs im Umgang mit dem Ansatz zu trainieren.

Der Erfolg des Projektes wird mit festgelegten Indikatoren in einem engmaschigen Monitoring-System überprüft. Nachweisbare Erfolge bis dato sind z.B.:

  • In 87% der Familien hat sich die Ernährungssituation entscheidend verbessert, 82% können nun regelmäßig 3 Mahlzeiten pro Tag zu sich nehmen.
  • Das Einkommen von 92% der Familien hat sich mindestens verdoppelt.
  • Es hat eine Diversifizierung der Einkommensquellen stattgefunden: jede Familie hat nun durchschnittlich 2-3 Einkommensquellen.
  • Während zuvor die meisten Familien von Einkommen aus Tagelohn-Verhältnissen lebten, bzw. nicht die Eigentümer ihrer Einkommensquelle (Nutztiere, Rickshaws, Geschäfte u.a) waren, was ihren Verdienst erheblich schmälerte, so hat nach 2-3 Jahren die überwältigende Mehrheit von über 90% ihre eigene Kuh, Rickshaw, Geflügelzucht oder Geschäft. Auch die Anzahl der Familien, die sich Land pachten können, ist stark gestiegen.
  • Mehr als die Hälfte der weiblichen Haushaltsvorstände verdient nun ein eigenes Einkommen, bewegt sich auch ausserhalb des eigenen Hofes, und hat nach eigener Aussage größere Mitspracherechte in Familienangelegenheiten.
  • Die Hygiene-Verhältnisse haben sich stark gebessert, der Großteil der Familien hat nun eigene Latrinen und Wasserpumpen.
  • Die Rate von Kinderheirat ist in den Familien von 21% auf unter 5% gesunken.
  • Während zuvor kein Kind aus den Familien einen Schulabschluss der 10.Klasse hatte, gehen nun mehrere Mädchen sogar aufs College.

Poronto Bella – Abendröte

Altern in Würde, das ist in Bangladesh für viele ein frommer Wunsch, da es kein staatliches Sozialsystem gibt. Wenn die Kinder nicht für die Eltern aufkommen können, sehen diese im Alter harten Zeiten entgegen.

Die prekäre Situation allein gelassener Greise stach vor allem Christa und Jörg Wahl aus Freiburg ins Auge, als sie uns im April besuchten. Gemeinsam entwickelten wir die Idee einer Förderung zur minimalen Grundversorgung alter Menschen: Poronto Bella. Mit einem Jahresbeitrag von 140 € jährlich verhelfen Sie alten Menschen, zu einem etwas mehr an Sicherheit und Würde.

MATI & Stiftung Brücke: Millennium Dorf Harguzipara

Im Jahr 2015 wird wahrscheinlich offenbar werden, dass die im Jahr 2000 auf UN- Ebene vereinbarten Millenniumsziele zur Halbierung der weltweiten Armut sehr weit hinter den Vorgaben zurückgeblieben sind.

Wir haben die Vermutung, dass dies nicht unbedingt am Geldmangel liegt, sondern an den falschen Interventionen. Um den Aufwand gering zu halten, wird in zu große Projekte mit fragwürdiger Wirkung investiert. Die Betroffenen, d.h. die Armen, werden zu wenig eingebunden, partizipieren nicht wirklich, und oft stehen korrupte politische Eliten wirklicher Entwicklung im Weg.

Im November 2009 haben wir gemeinsam mit Peter Haas und Bettina Mühlen-Haas von der Stiftung Brücke den Grundstein, oder besser die Grundgespräche, für ein neues gemeinsames Projekt gelegt: Das Millennium Dorf.

Ziel ist es anhand eines Dorfes mit beispielhaften “von unten” beschlossenen Maßnahmen zu zeigen, wie wirklich selbst-definierte Entwicklung im Rahmen der UN-Millenniumsziele (MDGs) aussehen könnte.

Wir haben uns für Harguzipara entschieden, da in diesem Dorf noch keine NGO direkt arbeitet, und von den ca. 300 Haushalten knapp 70% arm oder extrem arm sind. In ersten Gesprächen mit der gesamten Dorfbevölkerung haben wir unser Vorhaben erläutert, die Hoffnungen auf einen großen Geldsegen zunichte gemacht, und unsere Erwartung an die aktive Mithilfe der Menschen und die gleichwertige Partizipation von Männern und Frauen zum Ausdruck gebracht. Als wir danach immer noch willkommen waren, konnte die eigentliche Arbeit losgehen.

Als Prioritäten haben die Dorfbewohner die Verbesserung der Sanitäranlagen, den Zugang zu Bildung für die Kinder, und das Schaffen von Einkommensmöglichkeiten für die Frauen festgelegt. Bisher gehen die Kinder höchstens bis zur 5. Klasse in die Schule. Während die Männer überwiegend als Tagelöhner auf dem Bau in Mymensingh oder Dhaka beschäftigt sind, gibt es für Frauen kaum Arbeitsmöglichkeiten. Da fast niemand eigenes Land besitzt, und die Wohnverhältnisse sehr beengt sind, entfallen auch die typisch weiblichen Erwerbsmöglichkeiten wie Tiere halten oder einen Gemüsegarten anlegen.

Als erster Schritt wurde nun ein Community-Center gebaut, das als Raum für Versammlungen, als Klassenzimmer für eine Vorschule, Abendschule und Nachhilfering, sowie als Trainingsraum für eine Nähausbildung dienen soll. Das Land für das Zentrum wurde von einer Dorfbewohnerin gestiftet, beim Bau mit Hand angelegt haben viele Familien.

Die Lehrerin für die Vorschule und die Ausbilderin für den Nähkurs sind ebenfalls Frauen aus dem Dorf. Die Frauen die den Kurs absolvieren, dürfen hinterher die Nähmaschine mit nach Hause nehmen und bekommen zudem ein Darlehen als Startkapital für ihre eigene Schneiderei. Das Interesse an der Ausbildung ist sehr groß.

Es haben sich fünf Spargruppen für Frauen gegründet, die anfangs noch von Mati betreut werden, allerdings mit dem Ziel, binnen der nächsten 5 Jahre unabhängig zu operieren. Die Frauen sparen gemeinsam in einen Topf aus dem sie Kredite an die Gruppen-mitglieder vergeben. Hier ist die Skepsis der Frauen noch groß, und nur die Zeit wird zeigen, ob das Konzept funktionieren wird.

In den nächsten Monaten sollen erstmal 25 einfache Toiletten und drei Gemeinschaftswasserpumpen installiert werden. Zudem gibt es einen Gesundheitsfonds für die Dorfbewohner, um behandelbaren Krankheiten zu Leibe zu rücken, und insbesondere die Gesundheit von jungen Müttern, Schwangeren und Neugeborenen zu verbessern.

Gleich zu Beginn haben wir die Situation des Dorfes durch eine detaillierte Haushaltsbefragung analysiert. So haben wir eine breite Datenbasis gewonnen, die uns Einblicke in die Armutsstruktur, das Bildungs- und Gesundheitsniveau, die Arbeits-und Einkommensverhältnisse liefert. Dies macht es uns möglich, die Fort- und eventuell auch Rückschritte des Dorfes gut und transparent zu dokumentieren. Bisher werden alle Maßnahmen von der Stiftung Brücke finanziert.

Basisgesundheit

Impfkampagne mit gemeinsam mit der bengalischen Regierung

Alle Mati-Büros sind Impfstationen, an denen mehrmals im Monat Gesundheitspersonal der bengalischen Regierung die Grundimmunisierungen, besonders für Kinder und junge Mütter anbietet.

Gesundheitsfond

Der Mati Gesundheitsfond ist eine rein durch Privatspenden betriebene Einrichtung, die es uns ermöglicht schnell und unbürokratisch dringend benötigte ärztliche und medizinische Versorgung für die Ärmsten bereitzustellen. Menschen in Not wenden sich an unsere MitarbeiterInnen, und nach einer schnellen Prüfung des individuellen Falles vermitteln wir kostengünstige Behandlungen, begleiten ins Krankenhaus, wo Behandlung nur gegen Bargeld erfolgt, was die Ärmsten meist nicht haben, oder geben wichtige Medikamente aus. Pro Monat erhalten ca. 15 Personen finanzielle und logistische Hilfe beim Arztbesuch, weitere 120 Menschen können über unsere Büros dringend benötigte Medikamente erhalten.

Ausbildungszentren

An jedem Projektstandort betreibt MATI auch diverse Ausbildungszentren. So gibt es eine thumb_projekte_Jasmin_und_ihre-NäherinnenNähausbildung, ein Computertraining, eine Ausbildung zur Büroangestellten, sowie diverse Trainingsgänge für landwirtschaftliche Programme, und ab 2011 auch eine Schreinerei-Ausbildung.

Gemeinsam gegen die Klima-Erwärmung: Das Projekt “Breath for the Planet”

Bangladesh ist eines der Länder, die voraussichtlich am stärksten vom Klimawandel betroffen sein werden. Auch wenn die Verursacher der Probleme, unter denen Bangladesh im Zuge der Klimaerwärmung leiden wird, in den Industrieländern zu suchen sind, gibt es in Bangladesh eine immer breiter werdende Mittelschicht, die in ihrem Lebensstil und ihren Konsummustern unreflektiert dem schlechten Vorbild der “entwickelten” Staaten folgt, und somit zu einer weiteren Verschärfung der Problematik beiträgt. Mit diesem Projekt wendet sich die Bildungsarbeit von Mati diesmal nicht primär an die Armen, sondern an die “Reichen”.

So haben wir eine Wanderausstellung konzipiert, die über Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels weltweit informiert. An Schulen und Universitäten im Raum Mymensingh, und mit einem mobilen Open-Air Kino zeigen wir den Film “HOME”, und diskutieren anschliessend mit den Zuschauern, worin die Verantwortung eines jeden einzelnen liegt, und mit welchen kleinen Schritten im Alltag jede/r dazu beitragen kann, klimaschädliche Verhaltensweisen zu reduzieren. Von Seiten der Öffentlichkeit besteht ein großes Interesse am Thema, und so wird das “Mati-Klima-Team” oft zu Veranstaltungen eingeladen, mit der Bitte, Film und Ausstellung zu zeigen.

Um es aber nicht beim Reden zu belassen, haben wir im Sommer begonnen, gemeinsam mit den Mati-Frauen, Bäume zu pflanzen, um so die grüne Lunge Bangladeshs beim Atmen zu unterstützen. Jedes Mati-Mitglied wird einen Baumsetzling ihrer Wahl (Obst-, Medizin-, oder Nutzholzbäume) erhalten, den sie im Bereich ihrer Hütte pflanzt. So profitiert nicht nur das Klima, sondern auch die Familie, die die Früchte der Bäume ernten kann.

“Suppenküche” Sankipara

Seit 2006 sind die Menschen in Sankipara, wo sich das Mati Hauptbüro befindet, jeden Donnerstag zu einem gemeinsamen, kostenlosen Mittagessen eingeladen. Es kommen vor allem Mütter mit Kindern und alte Menschen. Waren es in den ersten Wochen dreißig, so zählen wir nun regelmäßig über hundert Gäste. Eine alte Frau sagte uns einmal: “Das Essen bei Mati ist ein Fest, auf das ich mich jede Woche freue.” Das gemeinsame Essen ist eine gute Gelegenheit, mit den Menschen vor unserer Haustür in Kontakt zu bleiben, und ihnen auf Augenhöhe, bzw. Tellerhöhe zu begegnen. Die Verköstigung von über hundert Menschen kostet rund 10-12 € pro Donnerstag.

Stadtteilmüllabfuhr Sankipara

Nebenbei konnte Mati nun den Betrieb der Stadtteilmüllabfuhr in Sankipara wieder aufnehmen, der sich 100 Haushalte angeschlossen haben. Gegen eine kleine monatliche Gebühr wird der Hausmüll täglich von einer zum Müllwagen umgebauten Fahrrad-rickshaw abgeholt und auf die Deponie gebracht. Wir hatten 2008 die Arbeit aussetzen müssen, da die Müllrickshaw durchgerostet und kein Geld für eine neue vorhanden war. Unterstützt wird Mati von 30 – 50 Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 5 und 25 Jahren, die ihre Nachbarn regelmäßig mit kleinen Aktionen motivieren, die Gegend sauber zu halten.

Physiotherapie

Seit 2010 kommen regelmäßig junge Physiotherapeutinnen für längere Arbeitsaufenthalte zu Mati. Kinder, etwa mit Klumpfüßen oder einer Halbseitenlähmung werden regelmäßig betreut. Des Weiteren gehören viele Rückenpatienten, Querschnitt- oder Schlaganfallpatienten dazu. Sie alle können sonst keinerlei Therapie bekommen, da Physiotherapie in Bangladesch relativ unbekannt oder kostspielig ist.

Projects

Read an article about our Youth center on overcomingpoverty.org

Development from below – self-defined development

The heart of the MATI programmes is awareness raising and livelihood security in the Mati women’s groups. The women’s groups act as interest groups that meet weekly. Within the groups, the women discuss their living conditions and develop ideas on how they could improve their situation. During these meetings, suggestions are discussed and exchanged which later serve as a basis for MATI´s project proposals to potential donors or help us to continuously improve existing programmes and better adapt them to changing circumstances.

thumb_projekte4We train young native women and men as “field motivators”. They pass on their knowledge in areas such as health and prevention, family planning, hygiene, nutrition, and child care to the women in the MATI women’s groups. Apart from showing how and how often you wash your hands, prepare food in a hygienic environment, boil water, fight diarrhoea etc., we have also supplied several hundred households with simple latrines and water pumps.

Mati Women with a Field Motivator

Mati Women with a Field Motivator

A Field Motivator shows basic hygiene

A Field Motivator shows basic hygiene

The women’s groups also function as a savings group. Through joint savings, group members have access to loans for income-generating activities such as farm animals, a rickshaw, a small shop, or the urgently needed hut repair, a pending operation, or a training loan for their children.

In the groups, women are informed about all Mati projects, but also about relevant offers of other NGOs, local government offices, health centres, or training opportunities.

To date there are more than 180 women’s groups with 15-25 members each. Together there are about 4,500 women working actively with MATI. In a family context, this means that approximately 25,000 people benefit from our work.

In addition to the basic, direct work with women, MATI launched various projects that have the whole family in mind:
Agriculture and food security

Agriculture and food security

The aim of the “Vegetable Garden Project”, co-financed by Misereor since 2004, is to enrich the standard dish of the poor “Rice with salt and chili” with appropriate vitamins by growing various local vegetables. Small vegetable beds are planted on otherwise unused land around the family home. Efficient women succeed in generating surpluses for sales and thus massively increase the family income in some cases.

For this project Mati received the German Unifem Prize in 2004, ” for being an ideal “good practice” example for empowerment, capacity-building and leading the way to self-help and self-determination”.

Mati Seed Bank: Preserving food sovereignty and biodiversity

An integral part of the vegetable garden project is a seed bank, which was built on the Mati site in Huzurikanda. Women’s traditional knowledge of seed production has been reactivated and women can exchange seeds through the seed bank. Apart from effectively saving women money by no longer having to buy seeds, this technology is an active contribution to the protection of local varieties, which are increasingly threatened by the seed business of large international corporations.

From year to year an increased use of the seed bank has been observed: In the first year 30% of women used the seed bank to store and exchange their own seeds, in the second year it was already 50% and in the third year over 80%. The number of local varieties available in the seed bank increased from 3 varieties of rice and 4 varieties of vegetables, to 11 indigenous varieties of rice and 11 native varieties of vegetables each.

Trees such as Neem, Orjun and Beel, which have almost disappeared from the project region and can be used to treat common diseases and as ecological pesticides, have been replanted in large quantities and are enjoying great popularity.

General agricultural support for smallholder farmers

In its agricultural programme Mati supports smallholder and tenant families in the sense of sustainable, ecological agriculture. In addition to advice, the farmers can get small loans of up to 50€ to cover the cultivation costs. Normally, farmers have to borrow a plough from the large landowners to plough the fields – for a fee. Almost nobody takes his cows for this work, because the animals are too valuable for the owners, and they fear that the weight loss of the animals is too high due to the hard work or the already sparse milk is running out. Thanks to the Brücke e.V. foundation, Mati was now able to purchase a small mechanical plough that farmers can borrow free of charge. All you have to do is pay for the gas. Even better-off farmers from the surrounding area borrow the machine, but pay the usual regional price for it. With this money Mati can finance possible repairs of the plough. In the time of sowing the plough is much in use in the fields around the Mati office.

IDAEP – tailor-made development concepts for the extreme poor

In 2006, we launched a pilot project for 100 extremely poor families (Idaep) in cooperation with Brot für die Welt. As part of the project, we are providing families with €100 in interest-free loans to get small private businesses off the ground. In addition, access to health care, emergency medical care and food in times of hunger is guaranteed – until they stand on their own two feet.

Since the problems facing the poorest of the poor every day – hunger, disease, ignorance, dispossession, dependence, exploitation and indebtedness – are so pressing that under normal circumstances they immediately consume whatever they earn or receive in the form of resources, a special project was needed to tackle these problems at all levels.

thumb_projekte5

Due to the great success, financial support from GTZ (Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit) was won for a further 200 families in July 2007.

Meanwhile, some 600 families have benefited from the project, and Mati is passing on the Idaep philosophy to three local partners to train other NGOs in how to use the approach.

The success of the project is monitored using defined indicators in a closely meshed monitoring system. Proven successes to date are e.g.:

  • In 87% of families the nutritional situation has improved significantly, 82% can now eat 3 meals a day regularly.
  • The income of 92% of families has at least doubled.
  • There has been a diversification of income sources: each family now has an average of 2-3 income sources.
  • While before most families lived on income from day wage relationships, or were not the owners of their source of income (farm animals, rickshaws, shops, etc.), which significantly reduced their earnings, after 2-3 years the overwhelming majority of over 90% have their own cow, rickshaw, poultry breeding or business. The number of families who can rent land has also risen sharply.
  • More than half of the female heads of households now earn their own income, also move outside their own farm, and according to their own statements have a greater say in family matters.
  • Hygiene conditions have improved greatly, most families now have their own latrines and water pumps.
  • The rate of child marriage in families has fallen from 21% to below 5%.
  • While previously no child from the families had a 10th grade school-leaving certificate, now several girls even go to college.

Poronto Bella – afterglow

Aging with dignity is a pious wish for many in Bangladesh, as there is no state social system. If the children cannot pay for their parents, they face hard times in old age.

The precarious situation of old people left alone was particularly striking for Christa and Jörg Wahl from Freiburg when they visited us in April. Together, we developed the idea of promoting minimum basic care for the elderly: Poronto Bella. With an annual contribution of 140 € per year you help elderly people to a little more security and dignity.

MATI & Foundation Bridge: Millennium village Harguzipara

In 2015 it will probably become apparent that the Millennium Development Goals agreed at UN level in 2000 to halve global poverty fell far short of the targets.

We suspect that this is not necessarily due to a lack of money, but to the wrong interventions. In order to keep costs down, investments are made in projects that are too large and have a questionable effect. Those affected, i.e. the poor, are too little involved, do not really participate, and corrupt political elites often stand in the way of real development.

In November 2009, together with Peter Haas and Bettina Mühlen-Haas of the Brücke Foundation, we laid the foundation stone, or rather the basic talks, for a new joint project: The Millennium Village.

The aim is to use a village with exemplary measures decided “from below” to show how self-defined development could really look within the framework of the UN Millennium Development Goals (MDGs).

We chose Harguzipara because no NGO is working directly in this village yet, and of the 300 households almost 70% are poor or extremely poor. In initial talks with the entire village population, we explained our plans, dashed hopes for a great blessing of money, and expressed our expectation of the active help of the people and the equal participation of men and women. When we were still welcome afterwards, the real work could begin.

The villagers have set as priorities the improvement of sanitary facilities, access to education for the children, and the creation of income opportunities for the women. So far, children only go to school up to grade 5. While men are mainly employed as day labourers on the construction sites in Mymensingh or Dhaka, there are hardly any job opportunities for women. Since almost nobody owns their own land and living conditions are very cramped, the typical female employment opportunities such as keeping animals or cultivating a vegetable garden are also eliminated.

As a first step, a community center was built, which is to serve as a room for meetings, as a classroom for a preschool, evening school and after-school, as well as a training room for sewing training. The land for the center was donated by a villager, when building with hand have laid out many families.

The teacher for the preschool and the teacher for the sewing course are also women from the village. The women who complete the course are allowed to take the sewing machine home afterwards and also receive a loan as starting capital for their own tailor shop. Interest in training is very high.

Five savings groups have been formed for women, who will initially still be looked after by Mati, but with the aim of operating independently within the next five years. The women save together in a pot from which they grant loans to the group members. Women are still very sceptical and only time will tell whether the concept will work.

In the next few months, 25 simple toilets and three community water pumps are to be installed for the first time. There is also a health fund for villagers to tackle treatable diseases, and in particular to improve the health of young mothers, pregnant women and newborns.

Right at the beginning we analysed the situation of the village through a detailed household survey. In this way, we have gained a broad database that provides us with insights into the structure of poverty, the level of education and health, and working and income conditions. This makes it possible for us to document the progress of the village well and transparently. To date, all measures have been financed by the Brücke Foundation.

Basic health

h4>Vaccination campaign with the Bengali government

All Mati offices are vaccination wards where several times a month Bengali government health workers offer basic immunizations, especially for children and young mothers.

Health Fund

The Mati Health Fund is a purely private institution that enables us to provide urgently needed medical and medical care for the poorest people quickly and unbureaucratically. People in need turn to our staff, and after a quick examination of the individual case, we arrange cost-effective treatment, accompany them to the hospital, where treatment is only for cash, which the poorest usually do not have, or dispense important medicines. Each month, about 15 people receive financial and logistical support when visiting the doctor, and another 120 people can obtain urgently needed medication through our offices.

Vocational training centres

MATI also operates various training centres at each project location. There is a tailor training, a computer training, an education for office workers, as well as various training courses for agricultural programs, and from 2011 also a carpentry training.

Together Against Climate Warming: The Breath for the Planet Project

Bangladesh is one of the countries most likely to be affected by climate change. Although the industrialized countries are the cause of the problems that Bangladesh will suffer as a result of global warming, there is an increasingly broad middle class in Bangladesh, whose lifestyle and consumption patterns follow the bad example of the “developed” states without reflection, thus contributing to a further worsening of the problem. With this project Mati’s educational work this time is not primarily aimed at the poor, but at the “rich”.

For example, we have designed a touring exhibition that provides information on the causes and effects of climate change worldwide. At schools and universities in the Mymensingh area, and with a mobile open-air cinema, we show the film “HOME”, and then discuss with the viewers what the responsibility of each individual lies, and with what small steps in everyday life each can contribute to reducing climate-damaging behaviour. There is great public interest in the topic, and so the “Mati-Klima-Team” is often invited to events with the request to show film and exhibition.

But to go beyond talking, we started planting trees together with the Mati women in summer to help Bangladesh’s green lungs breathe. Each Mati member will receive a tree seedling of their choice (fruit, medicinal or timber trees), which they plant in the area of their hut. This benefits not only the climate, but also the family, who can harvest the fruit of the trees.

“soup kitchen” Sankipara

Since 2006 the people in Sankipara, where the Mati main office is located, are invited to a free lunch every Thursday. Mostly mothers with children and old people come. While there were thirty in the first weeks, we now regularly count over a hundred guests. An old woman once told us: “Dinner at Mati’s is a feast I look forward to every week.” The common meal is a good opportunity to stay in contact with the people at our front door and to meet them at eye level or plate level. The catering of over a hundred people costs about 10-12 € per Thursday.

District waste collection Sankipara

At the same time, Mati was now able to resume operation of the district waste collection system in Sankipara, which 100 households have joined. For a small monthly fee, the household waste is collected daily from a bicycle rickshaw converted into a garbage truck and taken to the landfill. We had to stop work in 2008 because the trash trickshaw was rusty and no money was available for a new one. Mati is supported by 30 – 50 children and young people aged between 5 and 25 years, who regularly motivate their neighbours with small actions to keep the area clean.

Physiotherapy

Since 2010 young physiotherapists have been coming to Mati regularly for longer work stays. Children with club feet or hemiplegia, for example, are looked after regularly. Furthermore, many back patients, cross section or stroke patients belong to it. All of them cannot get any other therapy, because physiotherapy in Bangladesh is relatively unknown or expensive.

Medical Competence Center Huzurikanda (MKHZ)

Since the beginning of 2017 MATI is supported by the Stiftung Brücke Balingen Bangladesh in setting up a medical competence centre in Huzurikanda. Here the threads of MATI’s health work are to be put together.
For example, the construction of an optician training workshop began in April 2017. 5 young trainees learn the trade under expert guidance of German senior opticians to be able to adjust glasses independently – at a price that even the poor can afford.
can.

In addition, the work of MATI in the field of ophthalmology is also co-financed by the Balingen Bangladesh Bridge Foundation through serial examinations with diagnostics and subsequent drug treatment or operations in the Mymensingh Eye Hospital.